Marlene Groß

Marlene Groß
  • Ausgebildete Kindergartenpädagogin
  • Lehramt für Primarstufe
  • Reitpädagogin

Meine Liebe zu den Pferden habe ich schon sehr früh entdeckt. Mit sechs Jahren war ich hin und weg von den kleinen Ponys bei uns im Reitstall. Schnell war klar, ich möchte mein eigenes Pferd haben. In der Hoffnung, dass ich es mir anders überlege, haben meine Eltern zu mir gesagt: „Um dir ein Pferd zu kaufen, musst du viel Geld sparen!“ Gesagt, getan. Ich habe jahrelang mein Geld zur Seite gelegt und bin nicht einmal von dem Wunschgedanken abgekommen.

2011 war es dann soweit und ich habe nach langer Suche mein Seelenpferd kennengelernt. Ein Haflinger namens Benito. Seither gehen wir durch dick und dünn und genau so wie ich, hat er ein großes Herz für Kinder. Ich kann mir keinen besseren Lehrmeister, Wegbegleiter, Bussigeber und besten Freund vorstellen.

Nun zu mir. Für mich war immer klar, dass ich einen Beruf brauche, in dem man nicht die ganzen Arbeitsstunden vor dem Computer sitzt, sondern jeder Tag anders und abwechslungsreich gestaltet ist. Somit habe ich mich für die Arbeit mit Kindern entschlossen.

Ich besuchte die BAfEP und bin somit ausgebildete Kindergartenpädagogin. Danach habe ich mich für das Lehramt Primarstufe entschieden.

Da mich auch die Arbeit mit Pferden und Kindern begeistert, habe ich 2021 den Kurs für Reitpädagogik absolviert. Seither bin ich bei DiPPids tätig. Egal ob Reitlager, Geburtstagsfeiern oder Reiteinheiten, versuche ich individuell auf die Kinder einzugehen und meine Arbeit an die Bedürfnisse des Kindes anzupassen. Ich kann die Begeisterung der Kinder zu den Pferden nur zu gut verstehen und versuche alle Wünsche zu berücksichtigen. Im Vordergrund steht bei mir das Wohlbefinden des Kindes und natürlich der Spaß am Tun! Ich freue mich schon, wenn wir uns am Hof der liebenswerten Isländer sehen! Bis bald!