Kinder und Tiere

Kinder und Tiere

Tiergestützte Pädagogik

„Kinder und Tiere gehören einfach zusammen“. Dies ist mein Motto, welches auch meiner Pädagogik zu Grunde liegt. Die Freundschaft, die Berührung, die Liebe, die hier entstehen kann, wirkt sich prägend auf das weitere Leben aus. Ein Beziehungsaufbau kann geübt werden, gleichermaßen aber auch Trennung und deren Umgang damit. Für Kinder ist vor allem das Berühren und Streicheln der Tiere ein wichtiger Impuls zum Wohlfühlen, lässt Stress abbauen und hilft ihnen Vertrauen und Selbstvertrauen zu finden. Ein weiterer positiver Aspekt in meinen Tiergruppen ist auch der Kontakt zu anderen Kindern und natürlich auch der Spaß, der nicht zu kurz kommen darf.

 

 

Kursangebot

Tierisch 1 (Alter: 1,5 bis 3,5 Jahre) und Tierisch 2 (Alter: 3,5 bis 6 Jahre)

Hier geht es darum, Kindern den Umgang mit verschiedenen Tieren zu ermöglichen, ihre Lebensgewohnheiten vorzustellen und sie vor allem persönlich kennen zu lernen. Der Kurs gliedert sich in 8 Einheiten, wo Pferde, Hund, Hasen und Hühner dabei sein werden.

Pferdespaß 1 (Alter: 1,5 bis 3,5 Jahre)

Dies ist ein erstes Kennenlernen von Kindern mit Pferden, ein gemeinsames Putzen, Streicheln und Berühren.  Wie fühlt  sich die Mähne an, wie das lange Fell, wie z. B. die Ohren eines Pferdes? Natürlich dürfen sich auch die Kleinsten von unseren vierbeinigen Freunden tragen lassen und erleben je nach Lust und Mut erste Reitversuche.

Pferdespaß 2 (Alter: 3,5 bis 6 Jahre)

Beim Pferdespaß 2 erleben die Kinder gemeinsame Stunden mit den Pferden. Sie lernen sie zu putzen, die Hufe auszukratzen, sie zu führen (auch durch eine kleine Hindernisstrecke), und dürfen natürlich auch oben sitzen und sich von unserem Freund, dem Pferd, tragen lassen.

 

Bei allen „1“er Kursen bitte ich die Eltern dabei zu bleiben, bei den „2“er Kursen je nach Bedarf. In meinem Wartezimmer stehen immer Tee und Cafe zur Verfügung. Auch gibt es rund um meine Praxis wunderschöne Spazierwege, um die Wartezeit zu verkürzen.

 

Termine im Frühjahr und Sommer:Hier finden Sie eine Übersicht über alle aktuellen Kurstermine.

 

Bei Interesse rufen sie mich einfach an oder schicken mir ein E-Mail.
>> Kontakt

Zusätzlich bieten wir auch Ponyreiten für Kinder an.