Hippotherapie

Was ist Hippotherapie?

Hippotherapie ist eine spezielle physiotherapeutische Maßnahme, die bei allgemein neurologischen erkrankten Personen unter medizinischen Gesichtspunkten eingesetzt wird. Durch die dreidimensionale Bewegung des Pferdes muss der Mensch ständig aktiv auf diese Bewegungen reagieren.

Sie wird unter der Leitung von Physiotherapeuten (mit abgeschlossener Zusatzausbildung in der Hippotherapie) ausgeführt. Es ist ein Bestandteil einer ärztlich verordneten krankengymnastischen Behandlungsmethode, wobei das Pferd als Vermittler von Bewegungsimpulsen eingesetzt wird.

Durchgeführt wird die Therapie in der Gangart „Schritt“.

Positive Effekte erzielt man vor allem im Bereich Spastikreduktion, Dehnung und Kräftigung der Muskulatur, Gelenksmobilisation, Gleichgewichtstraining, Koordinationsschulung, sensorisches Training, und Korrektur von falsch eingelernten Bewegungsmustern.

Keine andere physiotherapeutische Behandlungsmethode bietet die Möglichkeit, sich in aufrechter Haltung mit geborgten Beinen durch den Raum bewegen zu können.

Wer benötigt Hippotherapie?

Kinder und Jugendliche mit folgenden Krankheitsbildern:

• Cerebralparesen
  • cerebrale Dysfunktionen
  • Spina bifida
  • zentrale Hypotonie
  • Extrapyramidale Bewegungsstörungen
  • Zustände nach einem Schädelhirntrauma oder einem Schlaganfall
  • Tumorpatienten
  • Querschnittpatienten
  • Parkinson
  • Polyneuropathie
  • Muskelerkrankungen (immer nach Rücksprache mit dem Arzt)
  • Zustände nach Amputation
  • Haltungsschwächen
  • Muskuläre Dysbalance

Bei Interesse oder Rückfragen steht Ihnen unsere Hippotherapeutin Angela Gütler gerne zur Verfügung.